KUNST ORTE

ZU GAST IN ATELIERS BILDENDER KÜNSTLER_INNEN / Burgenland

2018 bei Tone Fink in Schattendorf, Wander Bertoni in Winden am See und Brigitte Weiler in St. Margarethen.

2019 bei Ulrike Truger in Buchschachen und in der Kunstlandschaft Pöttsching.

Siehe alle Archiv Veranstaltungen.

Idee, Konzept, Organisation: Beatrice Simonsen

JENÖ TAKÁCS – KONZERT UND LESUNGEN IM KASTELL / Siegendorf im Burgenland

2016 wurde im Kulturzentrum des Rathauses eine Reihe von Konzerten im Andenken an den berühmten Sohn der Gemeinde, den Komponisten und Pianisten Jenö Takács (1902–2005) initiiert. Das vermutlich aus dem 13. Jh. stammende Kastell – das ursprünglich als Wasserburg angelegt war – ist heute baulich mit dem Rathaus vereinigt. Dort wird jährlich in Kooperation mit der Jenö Takács-Stiftung mit Musik des Komponisten und Lesungen zeitgenössischer burgenländischer Autor_innen an Jenö Takács gedacht. 2020 wurde erstmals ein “Jenö Takács-Literaturpreis” ausgeschrieben, der aufgrund der Corona-Pandemie erst 2021 vergeben wird.

Idee, Konzept, Organisation: Beatrice Simonsen

LITERATUR RAUM IM BILDHAUERHAUS / St. Margarethen im Burgenland

1967 wurde am westlichen Hang des Hügels über dem ehemaligen Römersteinbruch in St. Margarethen im Burgenland das „Bildhauerhaus“ nach Plänen des Architekten Johann Georg Gsteu erbaut. Es diente den dort tätigen SteinbildhauerInnen als Arbeits- und Wohnstätte. 1959 hatte der Steinbildhauer Karl Prantl das weltweit erste Bildhauersymposion hier initiiert. Der LITERATUR RAUM im BILDHAUERHAUS stellte 2013 bis 2017 zwei Mal jährlich mit Themen bezogenen Lesungen Verbindungen zur künstlerischen Situation des Ortes her. Der Literatur Raum fand in Kooperation mit dem Symposion Europäischer Bildhauer statt. Informationen über den Ort St. Margarethen. Das Bildhauerhaus wurde dem Verein Symposion Europäischer Bildhauer aufgrund der herrschenden Pachtregelung entzogen und wird nunmehr von Esterhazy Contemporary betreut: Bildhauerhaus.

Idee, Konzept, Organisation: Beatrice Simonsen

PALAIS WILD / Blumau an der Wild, Niederösterreich

Unter dem Motto “Wa(h)re Natur im Palais Wild” öffnete die bildende Künstlerin Luitgard Eisenmeier  im Rahmen des Viertelfestival NÖ im Juli 2014 erstmals die Pforten des PALAIS WILD für die Öffentlichkeit. Das ehemalige Warenhaus Breinessl im Waldviertler Blumau an der Wild stand im Mittelpunkt künstlerischer Aktionen. Aus den Überresten der großen Vergangenheit des Warenhauses, das von 1880 bis 1992 den Reichtum des Ortes demonstrierte, zeigte Luitgard Eisenmeier aufbereitete Sammlungen aus der Warenhauszeit. Seither hat sich das Haus nachhaltig als Ort der Kultur und eines geselligen Austauschs in der Region verankert. Informationen unter PALAIS WILD.

Idee, Konzept, Organisation: Luitgard Eisenmeier und Beatrice Simonsen

ZU GAST IM SCHLOSS KOBERSDORF

Inmitten des Naturparks Landseer Berge prunkt mächtig das Renaissanceschloss Kobersdorf. Es wurde bereits im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt und war von jeher ungarische Grenzfeste. Seine heutige Form datiert aus den letzten Erweiterungen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Bereits mit mehreren Veranstaltungen war Kunst und Literatur seit 2013 zu Gast. Von einer sommerlichen Lesung über Poesie im Advent bis hin zu einem Kammerkonzert war es das Ziel, Lesungen in Verbindung mit Musik im festlichen Ambiente des Schlosses anzubieten. Informationen zu Schloss Kobersdorf.

Idee, Konzept, Organisation: Beatrice Simonsen

Foto: Bildhauerhaus in St. Margarethen mit einer Skulptur von Milena Lah (© Dirk Simonsen)