Programm Schloss Kobersdorf

HAYDN QUARTETT 

Freitag, 29. Mai 2015, Beginn: 19 Uhr 

Konzert-Programm

Franz Schubert (1797 – 1828): Quartettsatz in C-Moll D 703

Einführung zum Musikprogramm: Dr. Walter Reicher, Intendant der Haydn Festspiele Eisenstadt

Joseph Haydn (1732 – 1809): Streichquartett op. 50/2 C-Dur (Hob. III:45)

— Pause —

Lesung zum Carl-Goldmark-Jahr 2015

Der 1830 in Ungarn geborene Komponist Carl Goldmark wuchs in Deutschkreutz auf, lebte in Wien und starb vor 100 Jahren. Er zählte zu den bekanntesten Komponisten seiner Zeit. Mit seiner Oper “Die Königin von Saba” wurde er 1875 schlagartig berühmt. Er war mit Johannes Brahms befreundet, ein Bewunderer von Richard Wagner und Robert Schumann, einer seiner vielen Schüler war Jean Sibelius. Aus den Erinnerungen des Komponisten liest Leopold Ritschka.

Carl Goldmark (1830 – 1915): Streichquartett op. 8 B-Dur (1860)

Ende ca 21 Uhr